Innogy übernimmt Greenergetic komplett

Der Online-Energiedienstleister bleibt eine eigenständige Gesellschaft. Was sich die RWE-Tochter von der Transaktion erhofft.
10.05.2019

Greenergetic vertreibt eine integrierte Energiedienstleistungs-Plattform mit Lösungen für Stadtwerke, Energieversorger sowie deren Gewerbe- und Industriekunden.

Die RWE-Tochter Innogy ist seit Ende April Alleineigentümerin des Bielefelder Online-Energiedienstleisters Energetic. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart. "Mit Greenergetic werden wir unsere Wachstumsstrategie im Energiedienstleistungs-Geschäft konsequent umsetzen. Durch Ausweitung der Greenergetic-Geschäftsaktivitäten auf maßgeschneiderte Angebote für unterschiedliche Zielgruppen wollen wir den Umbau der deutschen Energiewirtschaft weiter vorantreiben", sagt Dietrich Gemmel, Leiter des deutschen Privatkundengeschäfts von Innogy.

Greenergetic wird weiterhin als eigenständige Gesellschaft agieren, die den Innogy-Konzern und dritte Marktteilnehmer bedient. Gemeinsam mit Greenergetic positioniert sich Innogy mit einem Onlineportal noch intensiver in dem stark wachsenden Markt für Energiedienstleistungen. Dieses Angebot richtet sich an Stadtwerke und Regionalversorger sowie an deren Privat- und Gewerbekunden.

"Strategischer Investor"

"Mit Innogy haben wir einen strategischen Investor gefunden, mit dem wir gemeinsam die Zukunft gestalten wollen", ergänzte Greenergetic-Geschäftsführer Burkhard von Ehren. Sein Unternehmen betreibt eine integrierte Energiedienstleistungsplattform, die Energieversorgern die Möglichkeit gibt, ihren Kunden individuell planbare Produkte und Services rund um das Thema Energiedienstleistungen anzubieten. RWE Vertrieb als Vorgängerin von Innogy war Ende 2015 bei Greenergetic eingestiegen und hatte damals einen niedrigen zweistelligen Anteil an dem Unternehmen erworben. (hoe)