Karriere

AGEB verabschiedet prägenden Wissenschaftler Ziesing

Der Wissenschaftler Hans-Joachim Ziesing (76) trägt seit 50 Jahren zur energiepolitischen Debatte bei. Jetzt verließ er den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen. Auch bei der Energiewende-Monitoringkommission steht sein künftiger Nachfolger fest. Der ZfK gab Ziesing ein Statement.
23.05.2019

Hans-Joachim Ziesing (76) gehört seit ihrer Einrichtung 2011 bis Ende Juni 2019 der Expertenkommission zum Monitoring-Prozess "Energie der Zukunft" an. Er war unter anderem 1969 bis 2006 am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und gehörte seit 1971 der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen an, von 2004 bis Mai 2019 als Co-Vorstand.

Die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB), ein Zusammenschluss mehrerer Branchenverbände und Forschungseinrichtungen, der quartalsweise die Erzeugung und den Verbrauch von Primärenergie in Deutschland modelliert und nach Energieträgern und -formen differenziert, verabschiedet Hans-Joachim Ziesing aus ihrem fünfköpfigen Vorstand "mit größtem Dank und umfassender Anerkennung". "Ziesing gehört zu den kompetentesten Energieexperten des Landes und hat die Arbeit der AG Energiebilanzen geprägt wie bislang kein zweiter", erklärte AEGB-Vorstandschef Uwe Maaßen vom Braunkohleverband Debriv laut…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In