Karriere

Altena: Stadtwerke bekommen 29-jährigen Geschäftsführer

Hendrik Voß wird zum 1. Januar 2019 neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Altena. Der bisherige Leiter Marc Bunse wechselt zu den Stadtwerken Ratingen.
01.11.2018

Hendrik Voß (3.v.l.) wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Altena.

Die Stadt Altena hat die Stelle des Geschäftsführers der Stadtwerke selbst ausgeschrieben. Auf die Dienste eines Headhunters wurde verzichtet. Bürgermeister Andreas Hollstein, der bisherige Geschäftsführer sowie Aufsichtsrat Helmar Rode bildeten stattdessen eine Findungskommission, und wie Hollstein berichtet, war schnell klar: „Herr Voß passt zu uns. Deshalb gab es auch je einstimmige Voten für ihn in der Gesellschafterversammlung und im Aufsichtsrat.“ Hendrik Voß ist erst 29 Jahre alt. Er war der jüngste unter 71 Bewerbern.

Hendrik Voß stammt aus Hamm, er arbeitete zuletzt als Prokurist und kaufmännischer Leiter bei der Eurawasser Betriebsführungsgesellschaft in Goslar. Er studierte BWL mit Masterabschluss und war unter anderem auch bei Remondis Aqua tätig. Hollstein ist sicher: „Dank seiner bisherigen Führungsverantwortung für kommunale Unternehmen wird Hendrik Voß die gute Koordination zwischen Stadtwerken, städtischen Betrieben und Verwaltung sowie Partnern des Unternehmens fortführen.“

Die Altenaer hätten Bunse gern behalten

„Marc Bunse hat hier in Altena einen guten Job gemacht“, ließ Aufsichtsrat Helmar Roder verlauten. Das ist als großes Lob zu verstehen, und Bürgermeister Hollstein setzte noch eins drauf und sagte, dass er es sehr bedauere, dass sich Bunse für die Stadtwerke Ratingen als neuen Arbeitgeber entschieden habe. Er selbst habe sein Amt in einer Notsituation angetreten und mit 35 Jahren damals noch relativ jung gewesen. Zu Bunse gewandt fügte er hinzu: „Doch Sie haben mit uns, dem Rat, aber auch dem Mitgesellschafter Enervie, gut und top zusammengearbeitet.“

Unter Bunses Führung habe sich das Werk zu einem „modernen und dienstleitungsorientierten Energie- und Wasserversorgungsunternehmen weiterentwickelt“, so Hollstein weiter. Der neue Geschäftsführer Voß nimmt das offensichtlich als Ansporn: „Ich bin voller Vorfreude auf die neue Herausforderung bei den Stadtwerken. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich den erfolgreichen Weg der Stadtwerke fortführen und das Unternehmen konsequent weiterentwickeln.“ (sig)