Karriere

Amprion: Uwe Tigges übernimmt Vorsitz des Aufsichtsrates

Der frühere Innogy-Manager wird Aufsichtsratschef des Übertragungsnetzbetreibers. Amprion steht vor einer großen Investitionsoffensive.
07.12.2020

Uwe Tigges war bis 2019 Innogy-CEO.

Der Aufsichtsrat von Amprion hat Uwe Tigges zum Vorsitzenden gewählt. Er war bis 2019 CEO der Innogy SE und hatte zuvor verschiedene führende Managementpositionen bei der RWE AG inne. Er folgt bei Amprion auf Heinz-Werner Ufer.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, gab der Aufsichtsrat auch grünes Licht für das neue Investitionsprogramm des Übertragungsnetzbetreibers. Amprion plant in den kommenden zehn Jahren rund 24 Milliarden Euro in den Umbau des Energiesystems zu investieren. Dies ist eine deutliche Steigerung zu den vorherigen Plänen. Bisher hatte das Programm 15,2 Milliarden Euro bis…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In