Karriere

Borcherding neue Arbeitsdirektorin bei 50Hertz

Die Personalexpertin Sylvia Borcherding wechselt zum ostdeutschen Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz. Die Unternehmenskultur hat es ihr angetan, sagt sie.
14.12.2018

Sylvia Borcherding, Arbeitsdirektorin bei 50Hertz

Sylvia Borcherding wird am 1. Januar 2019 neue Arbeitsdirektorin bei der 50Hertz Transmission. Sie wurde am 4. Dezember auf Vorschlag der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IG BCE) vom Aufsichtsrat in Berlin bestellt und wird Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Die 52-Jährige hatte in den vergangenen Jahren Führungspositionen im Metro-Konzern, beim Gesundheitsmanagement-Dienstleister Ias und beim Outsourcing-Spezialisten Capita inne.

Für Borcherding, die derzeit in Köln lebt, verfügt 50Hertz über eine außergewöhnliche Unternehmenskultur: "Dieses besondere Miteinander möchte ich bewahren und fördern", sagt die Personalexpertin. "Ein besonderer Fokus liegt für mich auf den gemeinsamen Projekten mit Elia. Die Besonderheiten und Belange von 50Hertz sollen ihren Platz in der Gruppe finden."

Gesundheitsschutz und IT stehen im Fokus

Borcherding folgt auf Katharina Herrmann, die im Sommer 2018 als Personaldirektorin zu Hubert Burda Media nach München wechselte. Nach Einschätzung von 50Hertz-CEO Boris Schucht passt Borcherding gut zu dem Übertragungsnetzbetreiber: "Besonders durch ihre Erfahrungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie im IT-Umfeld wird sie dem Unternehmen wertvolle Impulse geben können." (sig)