Karriere

Castell-Exner zur Eureau-Präsidentin gewählt

Claudia Castell-Exner vom DVGW wurde zur Präsidentin der europäischen Vereinigung der nationalen Verbände in der Wasserver- und Abwasserentsorgung ernannt.
24.05.2019

Claudia Castell-Exner, Führungskraft beim DVGW und Präsidentin der EurEau

Nachdem die promovierte Geographin und Geologin bereits seit vier Jahren das Amt der Vizepräsidentin der European Federation of National Associations of Water Services (Eureau) inne hatte, wurde Castell-Exner nun auf der Generalversammlung der Vereinigung zur Präsidentin gewählt.

Zu ihrer Amtsernennung sagte die Managerin: "Angesichts der großen Herausforderungen, denen die Wasserver- und Abwasserentsorger gegenüberstehen, ist es wichtig, die Weichen für eine nachhaltige, sichere und bezahlbare Trinkwasserversorgung richtig zu stellen und den politischen Einfluss von Eureau auf EU-Ebene zu stärken. Nur im Dialog mit den europäischen Institutionen können wir gestalten, unsere Positionen zu Legislativvorhaben einbringen und die künftigen ordnungspolitischen Leitplanken setzen."

Über 28 Jahre Erfahrung beim DVGW

Castell-Exner wird ihr neues Ehrenamt zum 1. Juli antreten. Seit über 28 Jahren ist sie für den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) tätig und hat dabei diverse Führungspositionen durchlaufen. Aktuell ist sie Head of Water management, Water quality and Water usage sowie Director of European Water Policies. (ls)