Karriere

Chef der Stadtwerke Bielefeld arbeitet planmäßig am altersbedingten Wechsel ins Privatleben

Friedhelm Rieke, der seit 2004 an der Spitze der Stadtwerke Bielefeld steht, wird Ende des Jahres in den Ruhestand gehen. Der auf das 60. Lebensjahr ausgerichtete Geschäftsführervertrag läuft nach zweimaliger Verlängerung planmäßig auf Riekes Wunsch aus.
23.01.2018

Rieke verantwortet im Bielefelder Unternehmen unter anderem die Bereiche Markt und Kunde, inklusive Beschaffung und Handel, Erzeugung, Entsorgung, Abrechnung, IT sowie die Unternehmensentwicklung.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld begann Friedhelm Rieke 1982 seinen Berufsweg bei den Stadtwerken Bielefeld. Schon bald übernahm er eine Reihe von leitenden Aufgaben. Seit 1996 war er nebenamtlicher Geschäftsführer in der neu aufgebauten Entsorgungssparte, die heute in der Entsorgungsholding Interargem mit den beiden Müllverbrennungsanlagen Bielefeld und Hameln gebündelt ist. Rieke hat wesentlich daran mitgewirkt, dass diese Beteiligung mit ihrer hervorragenden Marktposition in der Region zum neuen Wachstumsfeld für die Stadtwerke Bielefeld wurde. Die Interargem befindet sich nach einer strategischen Neuausrichtung seit 2016 im Mehrheitsbesitz der Stadtwerke Bielefeld.

In den vergangenen Jahren hat das Bielefelder Unternehmen, auch hier mit Friedhelm Rieke als treibender Kraft, die Energiewende konsequent umgesetzt. Die Stadtwerke Bielefeld investierten allein in den Ausbau der erneuerbaren Energien und in die Kraft-Wärme-Kopplung mehr als 200 Millionen Euro. Die Kohlendioxid-Einsparziele von 40 Prozent konnte das Unternehmen vorzeitig erreichen. (ad)