Karriere

Datenschützer wirbt für Hausheld-Smart-Metering

Peter Schaar war bis 2013 das Gesicht der Datenschutz-Idee. Der Lehrbeauftragte ließ sich von dem datensparenden Ansatz des Rollout-Dienstleisters Hausheld überzeugen – und sitzt jetzt in dessen Aufsichtsrat. Dort trifft er auf einen Stadtwerke-Chef.
15.05.2019

Peter Schaar war bis 2013 der Bundesdatenschutzbeauftragte. Seit Mai 2019 gehört er dem Aufsichtsrat des Abrechnungs- und Rollout-Dienstleisters Hausheld AG an.

Peter Schaar (64), bis 2013 Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), ist Mitte des Monats in den Aufsichtsrat des Abrechnungs- und Rollout-Dienstleisters Hausheld AG eingezogen. Das teilte das Mönchengladbacher Unternehmen am Dienstag mit.

Damit wirbt der bekannteste deutsche Datenschützer im Ruhestand für einen Dienstleister von Stadtwerken, der lokale Rollouts mit intelligenten Messsystemen (iMSys) als Basis für die Digitalisierung der Energiewende organisiert. Dazu hat Hausheld eine eigene Funktechnologie entwickelt. Schaar hatte sich 27 Jahre lang…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In