Karriere

Der Weg aus dem Büro ins Homeoffice – und wieder zurück?

Aus zwei Tagen wurden mehr als drei Monate: Seit dem 11. März arbeiten die Beschäftigten der Gasversorgung Süddeutschland (GVS) von zuhause aus. Welche Herausforderungen es dabei gab und wie es nach Corona weitergehen könnte, schildert GVS-Geschäftsführer Michael Rimmler in einem Gastbeitrag.
23.06.2020

Die GVS-Beschäftigten waren überrascht, wie reibungslos der Wechsel ins Homeoffice funktionierte.

Die Corona-Krise hat vieles verändert. Wir alle sind, wie viele andere Unternehmen auch, am 11. März ziemlich abrupt von unserem Arbeitsplatz bei GVS in Stuttgart ins Homeoffice umgezogen. Ursprünglicher Plan: Zunächst nur zwei Tage von zuhause aus zu arbeiten. Damit wollten wir prüfen, ob im Ernstfall die Systeme und Prozesse funktionieren. Die "Generalprobe" ging nahtlos in die "Aufführung" über – aus dem Homeoffice sind die 68 GVSler seitdem nicht mehr zurückgekehrt.

Erstaunlich ist, wie reibungslos dieser Wechsel letztlich von statten ging. Dies ist sicherlich aber auch dem Umstand…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In