Karriere

Digitale Kampagne für weibliche MINT-Kräfte gestartet

Eon, Avacon und andere Netzbetreiber gründen eine Social Media-Kampagne zum Recruiting von weiblichen MINT-Fachkräften. Frauen ganz verschiedener Altersstufen sollen angesprochen werden.
01.07.2022

Eon und mehrere Netzgesellschaften suchen auf Social-Media nach weiblichen MINT-Fachkräften. (Symbolbild)

Die Verteilnetze bilden das "Rückgrat" der Energiewende. Doch für Netzausbau, Modernisierung, Betrieb und Entwickeln innovativer Energielösungen sind Fachkräfte dringend notwendig, wie der Netzbetreiber Avacon erklärt. Besonders technische Berufe, die einen Fokus auf digitale Anwendungen haben, aber auch Elektronikerinnen und Elektroniker für Betriebstechnik, spielten dabei eine übergeordnete Rolle.

Doch der ohnehin schon hohe Anteil der männlichen Fachkräfte reiche nicht aus. Deshalb komme hier die Kampagne mit dem Titel "#enerSHE shapes the future" ins Spiel: Mit einem Aufruf sollen Frauen ganz verschiedener Altersstufen dazu motiviert werden, sich für einen Job in der Energiewirtschaft zu bewerben.

Über ganz Deutschland verteilt

Mit zahlreichen Standorten sind Eon und die anderen teilnehmenden Netzgesellschaften fast in ganz Deutschland verteilt. Aber auch flexible Angebote biete der Konzern und seine Tochtergesellschaften an, heißt es.

An der Kampagne sind neben Eon und Avacon auch Bayernwerk, Edis, e.kundenservice netz, enviaM, HanseWerk, Lechwerke, Süwag, VSE und Westenergie beteiligt.

Zur Aktion geht es hier: Eon Mint