Karriere

Energiekrise: Jedes vierte Unternehmen will Stellen abbauen

Mehr als die Hälfte plant zudem, Investitionen zu verschieben. Einige Unternehmen denken wohl darüber nach, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagen.
24.10.2022

Laut einer aktuellen Umfrage planen neun Prozent der Unternehmen in Deutschland, ein Teil ihrer Betriebsstätten ins Ausland zu verlagern. (Symbolbild)

Die Energiekrise wird immer mehr zu einer Gefahr für die Beschäftigung in Deutschland. In einer Umfrage im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen gaben 25 Prozent der Unternehmen an, sie planten einen Arbeitsplatzabbau. Bei einer vergleichbaren Umfrage im April waren dies 14 Prozent.

Außerdem stellen sich 57 Prozent der Unternehmen darauf ein, geplante Investitionen zu verschieben. Auch das seien mehr Betriebe als im Frühjahr, ergab die repräsentative Umfrage des Ifo-Instituts.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In