Karriere

Energiekrise: Nur knapp ein Drittel der Unternehmen hat Notfallplan

Besonders kleine Unternehmen bereiten sich nur unzureichend vor, so eine Studie von Randstad. Um Energie zu sparen, wollen viele Überstunden abbauen und die Raumtemperatur senken.
10.10.2022

Die Mehrheit der Unternehmen in Deutschland hat keinen Notfallplan, falls das Gas ausbleibt, wie eine neue Studie zeigt. (Symbolbild)

Die unsichere Energieversorgung stellt die deutsche Wirtschaft vor große Herausforderungen. Sollte das Gas knapp werden oder gar ausbleiben, haben Unternehmen einen Notfallplan? Und wenn ja, welche Maßnahmen sind wahrscheinlich? Das hat das ifo-Institut gemeinsam mit Randstad Personalverantwortliche gefragt. Demnach haben nur 29 Prozent der deutschen Unternehmen haben vorgesorgt.

Die Mehrheit (51 Prozent) verfügt über keinen Notfallplan. 21 Prozent machten keine Angaben. Was besonders dramatisch ist: 63 Prozent der Unternehmen befürchten Einschränkung der Geschäftstätigkeit, sollte es an Gas…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In