Karriere

Erdgas Schwaben: Last bekommt einen Kollegen

Der zweite Geschäftsführer der Erdgas Schwaben ist bestellt: Es wird von April 2019 an Dirk Weimann sein. Der Betriebswirt und ehemalige Berater gehört der Energiebranche bereits an und kommt aus Richtung Görlitz.
07.09.2018

Markus Last ist seit Juli 2018 Sprecher der Geschäftsführung beim kommunalen Flächenversorger Erdgas Schwaben.

Der Aufsichtsrat von Erdgas Schwaben hat Dirk Weimann (43) zum endgültigen zweiten Geschäftsführer bestellt. Das teilte der kommunale Flächenversorger am Freitag mit. Der Betriebswirt wird im April 2019 Kollege von Markus Last, dem kürzlich berufenen Sprecher der Geschäftsführung. Der kommissarische Geschäftsführer Nihat Anaç kehrt ganz zu seinen Führungsaufgaben beim Minderheitsgesellschafter Stadtwerke Augsburg zurück.

Vom Mehrheitsgesellschafter Thüga schrieb deren Vorstandschef Michael Riechel: „Dirk Weimann hat bei den Stadtwerken Görlitz seine Expertise und Leidenschaft für die kommunale Energieversorgung unter Beweis gestellt." Weimann ist seit 2007 bei den Stadtwerken Görlitz. Seit 2012 verantwortet der Absolvent der Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Zittau/Görlitz als Bereichsleiter die Abteilungen Controlling, Rechnungswesen, Einkauf/Infrastruktur, Logistik und IT. Seit 2013 hat er Prokura. Und seit 2015 ist er zudem Geschäftsführer der Gasversorgung Görlitz.

Weimann soll kaufmännische Prozesse beschleunigen

Vor seiner schlesischen Zeit startete er 2001 seine Karriere bei der Unternehmensberatung Accenture in Kronberg/Taunus. 2005 verantwortete er als Vorstandsassistent die Unternehmensentwicklung der Energie Saarlorlux in Saarbrücken.

Markus Last erwartet von seinem künftigen Kollegen, Partner zu sein in der kundenzentrierten Anpassung auch der kaufmännischen Prozesse an die "Schnelligkeit unserer Zeit und die veränderten Lebensgewohnheiten unserer Kunden und Kundinnen.“ (geo)