Karriere

Erneuerbare beim TÜV Nord bekommen neuen Chef

Mike Wöbbeking verantwortet künftig nicht nur die Zertifizierung von Solar-, Wind- und Biomasseanlagen, sondern ist auch Chef der Kerntechnik-Sachverständigen.
14.01.2019

Mike Wöbbeking, Leiter Erneuerbare Energien beim TÜV Nord und Geschäftsführer der TÜV Nord Ensys

Er ist seit 18 Jahren im Geschäft – für seinen neuen Posten als Leiter der erneuerbaren Energien beim TÜV Nord bringt er also jede Menge Erfahrung mit. Neben seiner Führungsposition im Geschäftsbereich Industrie Service wird Mike Wöbbeking auch die Geschäfte der TÜV Nord EnSys, die Kerntechnik- und Strahlenschutz Tochter des TÜV übernehmen.

Als Geschäftsführer ergänzt er damit die Spitze rund um Astrid Petersen und Jörg Aign. Als Leiter der Erneuerbaren löst Wöbbeking Michael Dahm ab. Dahm hat das Unternehmen mit Sitz in Hamburg bereits im November verlassen, um als zweiter Geschäftsführer zu der Enertrag Windstrom zu wechseln.

Zertifizierung von der Pieke auf

Wöbbeking war zuletzt als Director Renewables Certification bei der globalen Zertifizierungsstelle DNV GL tätig. Zuvor verantwortete der studierte Bauingenieur im Business Development die fachlichen Bereiche Maschinenbau, Sicherheitstechnik und Elektrotechnik der Windsparte bei dem Germanischen Lloyd, der Vorgängerinstitution der norwegischen DNV GL. (ls)