Karriere

EWE Tel setzt neuen Geschäftsführer für Technik & IT ein

Maximilian Oertle war jahrelang selbstständiger Manager, jetzt bindet er sich an die Telekommunikationstochter von EWE und steigt direkt in die Führungsriege ein.
01.10.2018

Maximilian Oertle steigt bei EWE Tel als Geschäftsführer für Technik und IT ein.

Am Montag (1. Oktober) startete Maximilian Oertle in seinen ersten Arbeitstag als Geschäftsführer bei der EWE Tel. Er hat das Technik und IT-Geschäft von Rudolf Markschläger übernommen. Markschläger hat das Unternehmen bereits im September nach Ablauf seines Vertrages verlassen.

Oertle ist studierter Wirtschaftsingenieur und war seit jeher für Telekommunikationsanbieter tätig. Nach mehreren Jahren bei Arcor wechselte der 52-Jährige für knapp zehn Jahre zu Telefonica. Dort war er unter anderem für den Aufbau eines neuen, glasfaserbasierten Weitverkehrs-Transportnetzes verantwortlich.

Seit 2009 unterstützte der EWE-Neueinsteiger als selbständiger Interims- und Programm-Manager diverse Telekommunikationsunternehmen. „1 & 1“, Telekom und Ericsson gehörten zu seinem Kundenstamm. Für EWE Tel wird Oertle unter anderem auch beim Glasfaserausbau eine wesentliche Rolle spielen. (ls)