Karriere

Familienbande: Michail Putin im Vorstand von Gazprom

Er sitzt nicht nur die nächsten fünf Jahre im Vorstand von Gazprom, sondern Michail Putin ist auch mit Staatschef Wladimir Putin verwandt.
27.03.2018

Michail Putin ist künftig im Vorstand von Gazprom.

Michail Putin ist der Sohn eines Cousins von Wladimir Putin und ist frisch zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Energiekonzerns Gazprom gewählt worden. Der Aufsichtsrat ernannte Putin einstimmig im Briefverfahren. Das teilte das russische Unternehmen nach der Aufsichtsratssitzung mit.

Putin war seit 2008 bei der Versicherungsgesellschaft Sogaz als stellvertretender Vorstandsvorsitzender tätig. Der 50-Jährige kennt Gazprom nicht nur durch seine Verwandtschaft zu Wladimir Putin, sondern betreute den Staatskonzern auch bei der Sogaz. Nun wechselt er für die nächsten fünf Jahre zum Gasunternehmen. Ursprünglich kommt Putin aus einer fachfremden Branche. Er ist Doktor der Medizin und arbeitete Anfang der 2000er Jahre im Gesundheitswesen und in der Pharmaindustrie. (ls)