Karriere

Feicht neuer Präsident des europäischen Stadtwerkeverbandes CEDEC

Andreas Feicht, Vize-Präsident des VKU, wurde in Rom einstimmig zum neuen Präsidenten der Federation of Local Energy Companies (CEDEC) gewählt.
21.06.2018

Neuer Präsident des europäischen Stadtwerkeverbandes CEDEC: Andreas Feicht.

Er folgt damit auf Rudi Oss, Präsident von Dolomiti Energia (Italien), dessen Amtszeit als CEDEC-Präsident endet. Oss übte das Amt seit 2014 aus. Feicht war bereits seit Juni 2015 Vize-Präsident des europäischen Stadtwerkeverbandes.

Andreas Feicht ist Vorstandsvorsitzender der WSW Energie & Wasser AG sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH und WSW mobil GmbH. Er gehört als VKU-Vizepräsident zum Präsidium und Vorstand des Spitzenverbandes der Kommunalwirtschaft. Zudem ist er Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen.

CEDEC vertritt Interessen von 1.500 lokalen Energieunternehmen

Die CEDEC hat ihren Sitz in Brüssel und vertritt die Interessen von 1.500 lokalen Energieunternehmen auf europäischer Ebene. Insgesamt versorgen die Unternehmen 85 Mio. Elektrizitäts- und Gaskunden in zehn europäischen Ländern: Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden und der Schweiz. Der Tätigkeitsbereich der Unternehmen erstreckt sich dabei von der dezentralen Energieerzeugung durch Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen und erneuerbaren Energien, bis hin zum Netz- und Zählerbetrieb. (ad)