Karriere

Getec verstärkt sich mit Digital-Experten

Udo Lackner wird künftig als COO in der Unternehmensgruppe fungieren. Seine Hauptaufgabe ist die Digitalisierung in allen Facetten.
14.12.2018

Udo Lackner, COO der Getec Group

Die Geschäftsführung der G+E Getec Holding hat sich um einen Chief Operating Officer (COO) verstärkt: Udo Lackner. Der 54-jährige Diplomingenieur verantwortet künftig alle operativen Tätigkeiten der gesamten Getec Group. Das umfasst die Felder Bau, Betrieb und Service, Leitstand, die Digitalisierung des Operationsbereichs sowie die Gesamtverantwortung für den Industrieparkbetrieb. Lackner ergänzt das bestehende Führungsteam mit Thomas Wagner (Group CEO), Heiko Laubheimer (Group CFO) und Michael Lowak (CEO Segment Immobilienwirtschaft).

Das Unternehmen wolle das Zukunftsthema Digitalisierung auch im operativen Bereich vorantreiben, betonte Thomas Wagner, CEO der Gruppe. Udo Lackner hat zuvor als externer Dienstleister gearbeitet. Nach seinem Studium zum Diplomingenieur sowie zum Diplom-Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Maschinenbau an der RWTH Aachen war Udo Lackner zunächst für verschiedene internationale Beratungsgesellschaften tätig, unter anderem als Vice President bei der Capgemini Deutschland.

Im Jahr 2000 war er zudem als Geschäftsführer für ein Start-up der Metro-Gruppe erfolgreich aktiv. Zu seinen Kunden zählten Getec, BASF, Nokia, SBB, DHL, ABB oder auch Ruag. (al)