Karriere

Glock neuer Präsident des BDH

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Bosch Thermotechnik folgt auf Manfred Greis. Der scheidende Präsident kritisiert den fehlenden Mut der Politik bei der Gebäudesanierung.
22.11.2018

Uwe Glock, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) und Vorsitzender der Geschäftsführung von Bosch Thermotechnik

Uwe Glock ist neuer Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH). Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Bosch Thermotechnik wurde auf der BDH-Mitgliederversammlung im Rahmen der SHK-Fachmesse GET Nord neu gewählt. Er folgt damit turnusgemäß auf Manfred Greis, der das Präsidentenamt sechs Jahre innehatte. Zum Vizepräsidenten wählte die Mitgliederversammlung Norbert Schiedeck, Vorsitzender der Vaillant Group Geschäftsführung. 

Glock betonte, dass die Verbandsarbeit auch künftig in allen entscheidenden Bereichen von Kontinuität geprägt sein werde. Die zentralen Aufgaben des Verbandes würden weiterhin darin bestehen, auf die Beschleunigung der energetischen Sanierung des Gebäudebestandes hinzuwirken.

"Seit Jahren stagniert die energetische Sanierung des Gebäudebestands"

Zugleich dankte Glock dem scheidenden Präsidenten: "Strategisches Denken, Glaubwürdigkeit und Durchsetzungskraft sowie eine immer lösungsorientierte Kommunikation nach innen und nach außen prägten die Präsidentschaft von Manfred Greis." Greis wiederum forderte eine Rückbesinnung auf einen progressiven Klimaschutz im Gebäudebereich: "Seit Jahren stagniert die energetische Sanierung des Gebäudebestands. Wenn mit der Auflösung des Modernisierungsstaus jetzt nicht schnellstens begonnen wird, bleiben auch die Klimaschutzziele der Bundesregierung für 2030 unerreichbar."

Er nahm Bezug auf die ambitionierte klimapolitische Zielsetzung, die Kohlendioxid-Emissionen im Gebäudebereich von heute 119 Millionen Tonnen auf 72 Millionen Tonnen bis 2030 abzusenken. Greis: "Die dazu erforderliche Technik ist marktverfügbar." Die deutsche Heizungsindustrie biete alle Lösungen, dieses Ziel zu erreichen. Der Politik fehle allerdings bislang der Mut oder der Wille, endlich die notwendigen und sogar im Koalitionsvertrag vereinbarten Anreize für Investitionen in die energetische Sanierung zu setzen.

Im Rahmen der Wahlen wurden außerdem Thomas Heim, Chief Sales Officer bei Viessmann, Christian Kruse, Senior Vice President Mature Markets bei WILO sowie Bertrand Schmitt, CEO der BDR Thermea Gruppe, in den BDH-Vorstand berufen. (al)