Karriere

Hessen: Tarifabschluss für die kommunalen Nahverkehrsbetriebe erzielt

Nach zähen Verhandlungen liegt eine Einigung auf dem Tisch, die unter anderem eine gestaffelte Corona-Sonderzahlung vorsieht. Bei den kommunalen ÖPNV-Betrieben entstehen Mehrkosten von rund 15,9 Mio. Euro.
26.11.2020

Die ÖPNV-Streiks an den Adventssamstagen sind mit der Einigung vom Tisch.

In der Tarifrunde für die Beschäftigten in den kommunalen hessischen Nahverkehrsbetrieben konnte nach langwierigen Verhandlungen ein Tarifabschluss erzielt werden. Er beinhalte deutliche Verbesserungen, insbesondere für die Fahrerinnen und Fahrer sowie für die Beschäftigten in den Werkstätten, sagt der Verhandlungsführer des KAV Hessen, Geschäftsführer Thomas Wissgott, Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF). „Die kommunalen Nahverkehrsbetriebe in Hessen sind damit an die Grenze ihrer Belastbarkeit gegangen. Dies war möglich, da die lange Laufzeit von 42 Monaten den Nahverkehrsbetrieben…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In