Karriere

Hochbahn: Westhagemann ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Der Aufsichtsrat der Hamburger Hochbahn AG hat Senator Michael Westhagemann zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Westhagemann möchte die Verkehrswende in Hamburg vorantreiben.
07.12.2018

Michael Westhagemann, Hamburger Wirtschaftssenator und Aufsichtsratsvorsitzender der Hamburger Hochbahn

Michael Westhagemann ist Hamburger Wirtschaftssenator und Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI). Jüngst ist er vom Aufsichtsrat der Hamburger Hochbahn AG zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt worden. Er folgt damit seinem Amtsvorgänger im BWVI, Frank Horch, nach, der seit 2011 an der Spitze des Aufsichtsrates stand.

Westhagemann gab ein deutliches Bekenntnis zum ÖPNV in Hamburg ab: "Das Rückgrat der Mobilität in unserer Stadt ist der öffentliche Personennahverkehr. Wir bauen das Angebot von Bus und Bahn mit großem Engagement aus." Der Senator verwies darauf, dass sich in Hamburg das Mobilitätsverhalten vieler Menschen ändere. Immer mehr Fahrgäste seien mit "den Öffentlichen" unterwegs.

Westhagemann kam von Siemens

Westhagemann, 1957 in Beckum in Westfalen geboren, war zuvor rund 25 Jahre lang bei der Siemens AG als Industriemanager tätig, zuletzt als CEO für die Region Nord in Hamburg. Er möchte die Verkehrswende für Hamburg durch einen immer attraktiveren ÖPNV nach vorne bringen. (sig)