Karriere

Ifo: Fachkräftemangel steigt auf Allzeithoch

Im Juli waren 49,7 Prozent der Unternehmen beeinträchtigt. Und der langfristige Trend ist eindeutig.
02.08.2022

Der Fachkräftemangel beeinträchtigt die Unternehmen in Deutschland. (Symbolbild)

Der Fachkräftemangel erreicht in Deutschland einen neuen Höchststand. Im Juli waren 49,7 Prozent der Unternehmen beeinträchtigt. Das geht aus einer Erhebung des Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (ifo) aus München hervor.

Der bisherige Rekord vom April (43,6 Prozent) wurde damit deutlich übertroffen. "Immer mehr Unternehmen müssen ihre Geschäfte einschränken, weil sie einfach nicht genug Personal finden", sagt Stefan Sauer, Arbeitsmarktexperte am ifo Institut. "Mittel- und langfristig dürfte dieses Problem noch schwerwiegender werden."

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In