Karriere

Innogy-Innovationschef Birr übernimmt Eon-Strategiebereich

Die bevorstehende Übernahme von Innogy durch Eon bringt einige Umstrukturierungen des Energiekonzerns aus Essen mit sich. Erstes Anzeichen dafür ist der Wechsel des Innogy-Innovationschefs Thomas Birr.
06.06.2019

Thomas Birr wird Chef-Stratege von Eon.

Thomas Birr wird zum 1. Juli im Ressort des Vorstandsvorsitzenden Johannes Teyssen die Führung des Strategiebereichs übernehmen. Der Bereich wird zukünftig auch die Innovationsaktivitäten von Eon umfassen. Bislang hatte Birr bei Innogy den Bereich "Innovation & Business Transformation" und das Innovation Hub geleitet.

Birr war 20 Jahre lang für RWE und Innogy in unterschiedlichen Bereichen tätig. Dabei prägte der Diplomingenieur entscheidend die strategischen Entscheidungen beider Unternehmen. Anfangs bekleidete er Führungspositionen im Vertriebs- und Trading-Geschäft. Später war er Geschäftsführer der RWE Key Account und Vorstandvorsitzender der RWE Westfalen-Weser Ems. Von 2009 bis 2016 war Birr Chief Strategy Officer der RWE AG und trieb dabei die Aufspaltung in RWE und Innogy maßgeblich voran.

Innovation Hub ausgebaut

Nach dem Börsengang von Innogy übernahm der Manager den Innovation Hub und baute diesen zu einem der größten und wichtigsten strategischen Start-up-Investoren im Energiebereich aus. (pm)