Karriere

Kaufm. Vorstand Maiwald verlässt die SW Trier vorzeitig

Der 52-Jährige scheidet Ende 2021 auf eigenen Wunsch aus. Sein Vertrag wäre noch bis Juli 2024 gelaufen.
06.12.2020

Steffen Maiwald wechselte Anfang Juli 2019 von den Stadtwerken Hanau zu den Stadtwerken Trier. Dort ist er seitdem als Kaufmännischer Geschäftsführer tätig, voraussichtlich noch bis Ende kommenden Jahres.

Die Stadtwerke Trier AöR (SWT) müssen einen neuen kaufmännischen Vorstand suchen. Der Grund: Amtshinhaber Steffen Maiwald will sich beruflich neu orientieren. Vergangenen Freitag setzte er den Verwaltungsrat davon in Kenntnis, dass er das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum Ende 2021 vorzeitig verlassen möchte.

Maiwald hatte erst im Sommer letzten Jahres einen Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren bei den SWT unterzeichnet. Der 52-Jährige war zuvor als Geschäftsführer der Stadtwerke Hanau und davor in verschiedenen Leitungsfunktionen im EON-Konzern tätig.

OB Leibe: "Bedauern seine Entscheidung"

"Steffen Maiwald hat gemeinsam mit Arndt Müller die Geschicke unserer Stadtwerke im vergangenen Jahr erfolgreich gelenkt. Deshalb bedauern wir seine Entscheidung", lässt sich Wolfram Leibe, Oberbürgermeister der Stadt Trier und Verwaltungsratsvorsitzender der SWT, in der Pressemitteilung zitieren.

Er wünschte Steffen Maiwald für seine Zukunft alles Gute und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Da der aktuelle kaufmännische Vorstand den SWT weiterhin zur Verfügung stehe, könnten die zuständigen Gremien die weiteren Entscheidungen ohne Zeitdruck vorbereiten, so Leibe. (hoe)

Die Stadtwerke Trier sind Infrastruktur- und Energie-Dienstleister in Trier und der Region. Mit seinen über 800 Mitarbeitern generiert das Unternehmen einen Umsatz von rund 400 Millionen Euro im Jahr. Zu den Aufgaben zählen die Energie- und Wasserversorgung, Mobilität, Telekommunikation, Bäder und Immobilen. (hoe)