Karriere

Klimaforscher Schellnhuber kann sich Ministeramt vorstellen

Einer Partei will der Gründungsdirektor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) jedoch nicht beitreten.
19.08.2019

Hans Joachim Schellnhuber war bis zum September vergangenen Jahres Direktor des 1992 von ihm gegründeten Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung

Der Potsdamer Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber schließt ein Ministeramt nach der Landtagswahl in Brandenburg nicht aus. Die Zeiten seien außergewöhnlich. "Da kommt man dann auch als emeritierter Professor ins Grübeln, ob man nicht selbst in die politische Bütt steigen sollte, um das endlich umzusetzen helfen, was die Wissenschaft immer dringlicher empfiehlt", sagte der 69-Jährige den "Potsdamer Neuesten Nachrichten". Unabhängig davon sei er bereit, die demokratischen Parteien nach der Wahl am 1. September zur Bewältigung der Klimakrise zu beraten.

Einer Partei will der Gründungsdirektor…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In