Karriere

Koch wird neuer Geschäftsführer bei SWTE

Tobias Koch verantwortet ab 1. Januar 2019 die Geschicke der SWTE Netz GmbH & Co. KG. Er ist der erste hauptamtliche Geschäftsführer des Netzbetreibers im Tecklenburger Land.
03.12.2018

Tobias Koch übernimmt ab 1. Januar 2019 als hauptamtlicher Geschäftsführer Verantwortung in der Netzgesellschaft der Stadtwerke Tecklenburger Land.

Der Wirtschaftsjurist Tobias Koch wird zum 1. Januar 2019 die Verantwortung der Netzgesellschaft der Stadtwerke Tecklenburger Land, der SWTE Netz GmbH & Co. KG, übernehmen. Bisher hat der regionale Energieversorger ausschließlich mit einem Team aus ehrenamtlichen Geschäftsführern gearbeitet. "Jetzt ist es an der Zeit, den Weg in die Selbstständigkeit der Stadtwerke Tecklenburger Land sukzessive mit eigenem Personal zu bestreiten", sagt dazu der Aufsichtsratsvorsitzende Marc Schrameyer. "Ich bin überzeugt, dass wir mit Tobias Koch eine kompetente Führungspersönlichkeit verpflichtet haben." 

Der 40-jährige gebürtige Essener hat bereits als Leiter Netzwirtschaft der SWO Netz GmbH die Gründung und den Aufbau der Stadtwerke Tecklenburger Land auf Seiten eines strategischen Partners, der Stadtwerke Osnabrück, von Anfang an begleitet. Koch möchte nun die SWTE Netz zu einem Komplett-Dienstleister der sieben Gesellschafter-Kommunen weiterentwickeln. "Es ist eine einmalige Chance, ein Stadtwerk als Start-up-Unternehmen aufzubauen. Das ist natürlich auch eine große Herausforderung, aber es macht mir Freude, diesen Prozess mitzugestalten."

Zwei große Herausforderungen warten

Auf den neuen Geschäftsführer der Stadtwerke-Netzgesellschaft warten gleich zwei große Herausforderungen. Die SWTE übernehmen bis 2020 als eigenständiger Betreiber den Betrieb des Gasnetzes, ein Jahr später das Stromnetz. Tobias Koch sieht seiner Aufgabe mit Respekt, aber optimistisch entgegen. "Wir fangen nicht bei Null an. In den vergangenen Jahren haben wir mit den strategischen Partnern diese Themen gut vorbereitet, sodass die SWTE zum Stichtag die Aufgaben übernehmen können."

Eine zweite große Herausforderung dürfte die sogenannte Marktraumumstellung im Gasbereich werden. So wird das bisher hierzulande eingesetzte L-Gas (Low Caloric Gas) sukzessive gegen H-Gas ausgetauscht. Dazu müssen im Zeitraum 2019 und 2020 im Tecklenburger Land alle mit Gas betriebenen Geräte erfasst und umgestellt werden sowie die Qualitätssicherung erfolgen. (sig)