Karriere

"Können uns mittelfristig autonome U-Bahn vorstellen"

Das autonome Fahren wird im ÖPNV kommen. Und in München könnte es "mittelfristig" in der U-Bahn beginnen. Davon zeigt sich Personal-Geschäftsführer Werner Albrecht gegenüber der ZfK überzeugt. Über die Berufschancen der Fahrer macht er sich keine Sorgen.
27.03.2019

Werner Albrecht (links), Geschäftsführer Immobilien und Personal bei den Stadtwerken München, im März 2018 beim Spatenstich zu einem neuen Busbetriebshof, und sein Mobilitäts-Kollege Ingo Wortmann.

"Bei der U-Bahn ist Automatisierung ein Thema, das wir uns mittelfristig vorstellen können. Wir können allerdings jede Fahrerin und jeden Fahrer bei den SWM brauchen – auch langfristig. Daher setzen wir auf Weiterqualifizierung im Haus." Dies sagte Werner Albrecht, Geschäftsführer Personal, Soziales, Immobilien und Bäder bei den Stadtwerken München, der ZfK am Dienstag bei der Übergabe einer neuen Werkswohnung. Autonom fahrende U-Bahnen haben keine Fahrer mehr – das ist Albrecht ausdrücklich bewusst. Wie er mit diesem Szenario umgeht, das schilderte er der ZfK.

Werkswohnung und das Berufsbild…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In