Karriere

Kommunikationschef Berlinghoff verlässt Mainova

Uwe Berlinghoff verlässt die Mainova, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Für einen nahtlosen Übergang hat der hessische Energieversorger bereits gesorgt.
18.06.2019

Uwe Berlinghoff war vier Jahre lang Kommunikationschef der Mainova.

Der 62-Jährige kam 2015 zu Mainova und stellte den Kommunikations-Bereich des Frankfurter Regionalversorgers neu auf. Dazu gehörten der Aufbau von Social-Media-Aktivitäten, die Fokussierung auf Sponsoring sowie die Professionalisierung des Lobbying und der Verbandsaktivitäten. Berlinghoff war von 1987 bis 1991 Leiter der Presseabteilung des hessischen Sozialministeriums und anschließend mit Unterbrechung fast 20 Jahre für Opel tätig. Bevor er zu Mainova kam, war er drei Jahre lang bei Air Berlin.

Zum 1. Oktober wird sein bisheriger Stellvertreter Ferdinand Huhle übernehmen. Der 40-Jährige startete bereits 2010 bei Mainova und übernahm 2016 die Abteilungsleitung der Unternehmenskommunikation. Vor seinem Start bei Mainova arbeitete er für eine PR-Agentur mit Kunden aus dem Industrie- und Finanzbereich, darunter Buderus, Nissan und Börse Stuttgart. (pm)