Karriere

Kornwolf neuer Ista-CIO

Der Immobiliendienstleister schafft für den bisherigen Siemens-Manager eine neue Position.
18.12.2018

Karl Kornwolf ist neuer CIO bei Ista.

Karl Kornwolf wechselt als Chief Information Officer (CIO) zu Ista. Der bisherige Siemens-Manager wird ab Januar 2019 die neu geschaffene Position beim Immobiliendienstleister bekleiden. Er soll die technologische Transformation des weltweit agierenden Unternehmens verantworten.   

Kornwolf hat bereits mehrfach digitale Geschäfte aufgebaut und Services entwickelt. Zuletzt war er im Energiebereich bei Siemens für Strategie und Business Development verantwortlich. Hier lagen unter anderem die Weiterentwicklung des Portfolios in Richtung Dezentrale Energiesysteme und IoT-Geschäftsmodelle sowie die weltweite Transformation des Geschäftsbereiches in seinem Aufgabenfeld.

Digitaler Experte soll Entwicklungspotenziale ausschöpfen

Für Thomas Zinnöcker, CEO von Ista, passt Kornwolf "perfekt" zum digitalen Weg, den das Unternehmen eingeschlagen hat.  Er sei ein echter Experte in den Feldern IT, Transformation und Innovation und bringe wesentliche Erfahrungen aus Technologie-Konzernen und dem internationalen Mittelstand mit.

Der angehende Ista-CIO freut sich auf neue Herausforderungen: "Wir werden die Entwicklungspotenziale nutzen, die für die Immobilienbranche durch die Digitalisierung entstehen: einfache Prozesse, weniger Zeitaufwand und damit höhere Zufriedenheit der Kunden und Mieter. Mit unseren digitalen Services sind wir bereits heute gut positioniert, um zukünftig weitere Lösungen für Gebäude und komplexere Infrastrukturen anzubieten", so Kornwolf. (hol)