Karriere

Lowis' Aufgabe: Stellung von Mitgas als regionaler Gasversorger stärken

Stephan Lowis (49) wird Vorsitzender der Geschäftsführung des regionalen ostdeutschen Gasversorgers Mitgas Mitteldeutsche Gasvesorgung in Kabelsketal.
21.06.2018

Stephan Lowis ist Finanzvorstand der RWE-Tochter Innogy im Segment Netz/Infrastruktur. Er ist am 21. Juni 2018 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Konzernschwester Mitgas Mitteldeutsche Gasversorgung in Kabelsketal (Sachsen-Anhalt) berufen worden.

Stephan Lowis ist noch Chief Financial Officer (CFO) der Innogy SE, Essen, im Segment Netz und Infrastruktur. Der Mitgas-Aufsichtsrat hat ihn am Donnerstag zum Nachfolger von Tim Hartmann (49) bestimmt, der Ende August bei Mitgas ausscheidet, um seine neue Aufgabe als Vorsitzender der Geschäftsführung der SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA sowie als Vorstandsvorsitzender der DHS – Dillinger Hütte Saarstahl AG und der Saarstahl AG wahrzunehmen.

Lowis tritt bereits zum 1. August Hartmanns Nachfolge als Vorstandschef des RWE-Regionalversorgers Envia-M in Chemnitz an. Dies ist seit Ende Mai veröffentlicht. Mitgas ist dessen 74,9-prozentige Tochter. Durch Lowis' Bestellung an die Mitgas-Spitze wird die Personalunion in den Chefposten beider Unternehmen fortgesetzt.

"Projekte in der Region vorantreiben"

„Dr. Lowis wird als erfahrener Energiemanager die Stellung von Mitgas als bedeutender regionaler Gasversorger in Ostdeutschland weiter stärken. Der Aufsichtsrat dankt dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Tim Hartmann für die vorbildliche Leitung des Unternehmens in den vergangenen vier Jahren. Unter seiner Federführung hat sich Mitgas trotz des hohen Wettbewerbsdrucks auf dem Gasmarkt hervorragend behauptet“, betont Aufsichtsratschef Peter Rüth.

Lowis will Mitgas nach eigenem Bekunden auch als "wichtigen Impulsgeber für die Weiterentwicklung der Gasversorgung in Ostdeutschland weiter positionieren und entsprechende Projekte in der Region vorantreiben“. Der Stellenwert von Erdgas in der Energiewende werde weiter unterschätzt. (ad/geo)