Karriere

Ludwig Möhring wird HGF des Produzentenverbandes BVEG

Die Karriere des ehemaligen Wingas-Vertriebsgeschäftsführers geht nach neun Monaten Pause weiter, und er kehrt damit zu seinen Anfängen im Upstream zurück. Er wird Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Erdgas, Erdöl und Geoenergie. Achtung: Es gibt einen Namensvetter beim BVEG.
05.09.2018

Ludwig Möhring – hier ein Bildausschnitt aus der Messe E-World 2017 – war bis zur E-World Anfang Februar 2018 Co-Geschäftsführer der Gazprom-Vertriebstochter Wingas. Zum 1. November 2018 wird er Hauptgeschäftsführer des deutschen Produzentenverbandes BVEG.

Zum 1. November wird Ludwig Möhring Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Erdgas, Erdöl und Geoenergie (BVEG). Er folgt damit Christoph Löwer nach, der sein Amt aus nicht bekannten Gründen niedergelegt hat, mit Dank verabschiedet wurde und nun als freier Kommunikationsberater arbeitet, so sein Profil auf der Karriereplattform Xing. Der BVEG gab die Personalie am Mittwoch bekannt. Bereits im Juni hatte der Fachjournalist Heiko Lohmann unter Berufung auf zwei ungenannte Quellen gemutmaßt, das Löwer gehen müsse.

Möhrings Wingas-Zeit begann 2012 begann und endete, wie im Gazprom-Konzern mittlerweile üblich, recht abrupt während der Messe E-World im Februar 2018. Er erlangte bis dahin eine gewisse Bekanntheit als ein unternehmensübergreifender Promoter des Brennstoffes Erdgas. 1992 hatte er beim damals vertikal integrierten Unternehmen BEB Erdgas und Erdöl angefangen, einem Gemeinschaftsunternehmen von Shell und Exxon-Mobil. Von 2000 bis 2010 war er für Shell Gas & ­Power in London und Den Haag tätig.

Ludwig Möhring ist nicht zu verwechseln mit dem ehrenamtlichen BVEG-Vorstand Albrecht Möhring, Geschäftsführer von Vermilion Energy Germany. (geo)