Karriere

Moin! Ich bin Renke und chatte mit dir, wenn du willst!

Auch die Stadtwerke Aurich haben jetzt im Kundenservice einen neuen Mitarbeiter, der rund um die Uhr arbeitet: einen Chatbot. Wer der Anbieter im Hintergrund ist:
24.05.2019

Renke heißt der seit dem 1. Mai 2019 aktive Chatbot der Stadtwerke Aurich. Der Roboter beginnt auf der Website oder im Facebook-Kanal des Versorgers Chats (schriftliche Echtzeitdialoge an Ort und Stelle), löst einfache, häufige Anliegen oder leitet zum menschlichen Kundenservice weiter. Der Anbieter: Defacto aus Erlangen.

Ein Chatbot, also ein Roboter, der auf bestimmten Internetseiten einen Sprechblasen-Dialog mit dem User beginnt, entlastet seit 1. Mai auch den Kundenservice der Stadtwerke Aurich in Ostfriesland. Dies teilte der Kommunalversorger mit. Er hat den Chatbot auf den Vornamen "Renke" getauft und ihn ebenso landsmannschaftlich typisch zeichnen lassen.

Der Chatbot meldet sich bei Usern der Website als auch im Facebook-Kanal der Stadtwerke. Renke hält sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden automatisierte Antworten für häufige und einfache Anliegen bereit. Unter anderem können Kunden Tarifangebote…

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