Karriere

Nach vier Monaten: Blitztrennung in Grimma

Erst im August trat Dirk Elstermann als Geschäftsführer bei den sächsischen Stadtwerken an. Noch vor seinem offiziellen Start arbeitete er sich ein. Jetzt unterschrieb er einen Aufhebungsvertrag.
18.12.2018

Aus für Dirk Elstermann: Nach nur vier Monaten verließ er die Position des Geschäftsführers der Stadtwerke Grimma.

Gut vier Monate nach seinem Amtsantritt als alleiniger Geschäftsführer der Stadtwerke Grimma hat Dirk Elstermann das Kommunalunternehmen Ende November verlassen. Wie die "Leipziger Volkszeitung" nun berichtete, hat Kerstin Ulbricht, die Justiziarin der sächsischen Stadt, die Geschäfte übernommen.

"Wir haben uns gemeinsam entschieden, dass sich unsere Wege trennen", sagte Elstermann der Lokalzeitung. Im Rahmen eines Aufhebungsvertrages habe man sich geeinigt, dass er sein Amt mit sofortiger Wirkung niederlegt. Angeblich wollte Elstermann eine andere Strategie beim Versorger fahren als der Aufsichtsrat und die Gesellschafter, zitiert der Bericht den Rathauschef Matthias Berger. Um welche Inhalte es genau ging, liegt auch der Lokalpresse nicht vor.

Aus nach Einarbeitung

Elstermann bestätigte indirekt, dass er von "anderen Erwartungen" ausging, als er die Stelle angetreten habe. Der studierte Elektrotechnik-Ingenieur setzte sich Anfang dieses Jahres bei der Ausschreibung des Geschäftsführerpostens gegen 87 andere Kandidaten durch. Noch vor seinem Amtsantritt im August arbeitete er sich in Grimma ein, um für eine reibungslose Übergabe zu sorgen. (ls)