Karriere

Neue Führung für die "Stadtreiniger Kassel"

Dirk R. Lange wird am 1. April Betriebsleiter des Eigenbetriebs „Die Stadtreiniger Kassel“. Er ist in dieser Funktion Nachfolger von Gerhard Halm, der Mitte 2017 in den Ruhestand gegangen ist.
27.03.2018

Dirk R. Lange, Betriebsleiter der Stadtreiniger Kassel

„Die Stadtreiniger Kassel“ bekommen eine neue Führung: Dirk R. Lange wird von April an den Eigenbetrieb führen. Lange studierte zunächst Maschinenbau an der Gesamthochschule Kassel und schloss das Studium 1989 als Diplom-Ingenieur ab. Es folgte das Studium der Wirtschaftswissenschaften, das er 1992 als Diplom-Ökonom beendete.

Seine berufliche Laufbahn begann Lange 1992 bei der Johannes Fehr KG Lohfelden. Es folgten Stationen bei R + T Recycling GmbH Mainz und der RWE Umwelt AG Essen als Geschäftsführer. Zuletzt war Lange 13 Jahre lang Geschäftsführer der Fehr Umwelt Hessen GmbH & Co. KG.

Der Eigenbetrieb „Die Stadtreiniger Kassel“ entstand 1993 aus dem 1901 gegründeten Reinigungsamt der Stadt. Er  umfasst die Bereiche Straßenreinigung, Winterdienst sowie Abfallentsorgung, -verwertung sowie –behandlung und hat etwa 350 Mitarbeitern. Der Jahresumsatz liegt bei rund 45 Mio. Euro. (ad)