Karriere

Neuer Vorstand bei natGas

Das Energieunternehmen hat sich von seinem langjährigen Vorstand Jörg Bauth getrennt. Jetzt soll eine Doppelspitze die Neuausrichtung vom Commodity-Händler zum Dienstleister vorantreiben.
21.06.2019

Der neue Vorstand der natGas AG: David Schweizer (links) und Jan Hendrik Semkat.

Wechsel im Vorstand des Potsdamer Handelsunternehmens natGas AG: Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat Vorstandssprecher Jörg Bauth abberufen und eine Doppelspitze, bestehend aus David Schweizer und Jan Hendrik Semkat, installiert. Bauth war seit 2001 Vorstand des Commodity-Händlers und hat das Wachstum des Unternehmens hin zu einem etablierten unabhängigen Energiedienstleister maßgeblich geprägt, heißt es in der Pressemitteilung. Seit 2013 stand Bauth alleine an der Spitze der Aktiengesellschaft, das Kontrollgremium dankte ihm für die jahrelange konstruktive Zusammenarbeit.

"Wir freuen uns auf einen Neuanfang in der Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand", erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Scharr. Das Unternehmen richtet sich neu aus und entwickelt sich vom reinen Commodity-Händler zum Energiedienstleister. "Die Doppelspitze trägt der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens in Zeiten von Energiewende und Digitalisierung Rechnung", so Scharr.

Der Werdegang der neuen Doppelspitze

Der 39-jährige David Schweizer arbeitet bereits seit zehn Jahren bei natGas, 2010 übernahm er die Leitung der Abteilung Risikomanagement, 2014 stieg der gebürtige Heilbronner zum Bereichsleiter Finanzen und Risikomanagement auf. Vor seiner Zeit bei dem Potsdamer Energiehändler war er in der internationalen Beratung tätig, ein Schwerpunkt lag hier auf Projekten im Portfolio- und Risikomanagement mit einer Spezialisierung auf den Gasbereich.

Jan Hendrik Semkat (40) ist seit 2017 als Bereichsleiter Innovations- und IT-Management für die fortschreitende Digitalisierung und Optimierung der Prozesse von natGas verantwortlich. Davor war er mehrere Jahre im Bereich Softwareentwicklung, Projektmanagement und Beratung in der Energiewirtschaft tätig. Zuletzt war er Geschäftsführer der SIV Utility Services GmbH in Roggentin. Die natGas AG erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von mehr als 3,6 Mrd. Euro, zu den Kunden gehören auch Stadtwerke, Regionalversorger und Kraftwerke. (hoe)