Karriere

Neues Vorstandsduo für Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Der Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) hat bereits die neue Spitze für 2019 bestimmt. Martin Husmann (62) scheidet aus Altersgründen nach 15 Jahren Dienst im VRR Ende dieses Jahres aus.
26.01.2018

Das neue Führungsteam der VRR: José Luis Castrillo (l.) und Ronald R. F. Lünser.

Der Verwaltungsrat des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) sowie die VRR-Verbandsversammlung haben sich bereits jetzt für die neue Führung ab 2019 festgelegt: Ab Januar 2019 werden Ronald R. F. Lünser (53) als neuer Vorstandssprecher und José Luis Castrillo (47) als Vorstand die Geschicke des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr leiten. Lünser tritt die Nachfolge von Martin Husmann (62) an, der aus Altersgründen nach 15 Jahren an der Spitze des Verkehrsverbundes Ende dieses Jahres ausscheidet. José Luis Castrillo (47) ist für fünf weitere Jahre als Vorstand beim VRR bestätigt worden.

Lünser rückt von seiner bisherigen Position als Geschäftsführer der Abellio Rail NRW GmbH an die Spitze des VRR. Er zeichnet künftig Verantwortung für die kaufmännischen und rechtlichen Bereiche und ist für das SPNV- und Nahverkehrsmanagement verantwortlich. Vor seiner Zeit bei Abellio war er in Leitungsaufgaben u.a. für die Dortmunder Eisenbahn GmbH und für die Veolia Cargo Deutschland GmbH tätig. Lünser ist gelernter Eisenbahner: Neben dem Studium der Schienenfahrzeugtechnik und Transporttechnologie besitzt er eine Zulassung als Lokführer und das Staatsexamen zum Eisenbahnbetriebsleiter.

Castrillo ist als studierter Betriebswirt bereits seit vier Jahren für die Bereiche Tarif und Marketing im Verbund verantwortlich. (al)