Karriere

„Nur die Spitze des Eisbergs“

Der neue VKU-Präsident Ulf Kämpfer geht davon aus, dass der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren noch viel gravierender wird. Außerdem äußerte er sich zu den Gehaltsstrukturen und dem Thema Frauenquote in der Kommunalwirtschaft.
07.02.2023

VKU-Präsident Ulf Kämpfer

Der Fachkräftemangel wird zum gravierenden Problem für die gesamte deutsche Wirtschaft. Auch für die Stadtwerke sind die Herausforderungen gewaltig. Wo kann man da ansetzen?
Ganz am Anfang steht eine ehrliche Analyse. Und die heißt, wir sehen derzeit nur die Spitze des Eisberges. Was uns jetzt schon quält, wird in den nächsten Jahren noch viel, viel gravierender werden.
Wir haben ein großes Problem bei den qualifizierten Fachkräften, das sich quer durch alle Berufsgruppen, aber insbesondere in Handwerksberufen und technischen Berufen in der Kommunalwirtschaft zeigt. Hinzu kommt, dass im…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In