Karriere

"Ohne Frauen wäre Deutschland nicht Spitze"

Als Entscheiderinnen arbeiten Frauen an der Zukunft unseres Landes mit. Stadtwerke und kommunale Unternehmen sind attraktive Arbeitgeber. "Wir müssen uns noch mehr bemühen, Frauen für unsere Branche zu begeistern", sagt Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des VKU, im ZfK-Interview.
02.06.2019

Mixed Leadership muss selbstverständlich werden, sagt Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des VKU.

ZfK: Frauen sind besser qualifiziert denn je. Wie ist es zu erklären, dass in diesen Zeiten immer noch verhältnismäßig wenige Frauen in herausgehobenen Führungspositionen bei kommunalen Versorgern zu finden sind?

Katherina Reiche: Das ist ein Thema, das nicht nur die Kommunalwirtschaft betrifft: Die AllBright-Stiftung hat in den 160 größten börsennotierten Firmen in Deutschland zusammen 697 Vorstandsmitglieder gezählt, darunter waren allein 60 Männer mit den Vornamen Thomas oder Michael – aber insgesamt nur 56 Frauen. Ein sich selbst erhaltendes System: Ein Thomas rekrutiert instinktiv einen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In