Karriere

Politik, Strom und jetzt Autos: Hildegard Müller soll VDA-Chefin werden

Die künftige Chefin des mächtigen Autoverbandes kennt die Energiebranche gut, hat aber auch in der Politik Karriere gemacht.
27.11.2019

Hildegard Müller, ehemalige Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung und Vorstandsmitglied bei Innogy

Wenn Politiker in die Wirtschaft wechseln, stehen sie häufig am Ende ihrer Laufbahn. Bei Hildegard Müller war das anders. Als sie 2008 Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) wurde, war Müller 41 Jahre alt und galt als Politikerin mit großer Zukunft. Vom BDEW wechselte Müller später in die Strombranche, bei der RWE-Tochter Innogy war sie als Vorstandsmitglied für das Milliardengeschäft mit den Strom- und Gasnetzen zuständig. Jetzt soll sie neue Präsidentin des VDA werden und dem Auto-Branchenverband wieder mehr Gehör bei der Politik in…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In