Karriere

Rupert Paris verstärkt Noventic-Gruppe als Geschäftsführer

Rupert Paris ist in die Geschäftsführung der Noventic-Gruppe berufen worden. Er unterstützt damit Jan-Christoph Maiwaldt, Vorsitzender der Geschäftsführung und Andreas Göppel im Management der Unternehmensgruppe, die sich um die klimaintelligenten Steuerung von Immobilien kümmert.
24.05.2018

Rupert Paris, neuer Geschäftsführer der Noventic-Gruppe

Rupert Paris (46) verstärkt künftig das Management der Noventic-Gruppe. „Er übernimmt die für Noventic zentrale Verantwortung für Ausbau und Zukauf von Portfoliounternehmen, die sich mit der Entwicklung und Fertigung von Messsystemen und -geräten befassen“, erklärt Jan-Christoph Maiwaldt, Vorsitzender der Geschäftsführung. Darüber hinaus werde sich Paris als Geschäftsführer der Qundis zunächst für die internationale Entwicklung des im letzten Jahr von Noventic übernommenen Erfurter Geräteherstellers einsetzen.

Zum Beteiligungsportfolio der Noventic-Gruppe gehören der Hersteller für Messgeräte und -systeme Qundis GmbH, der Full-Service-Messdienstleister Kalorimeta GmbH, der Enabler für Selbstabrechner Smarvis GmbH, der Datenplattformbetreiber KeepFocus Europa GmbH & Co. KG und der Energieabrechnungsdienstleister IKW Service GmbH sowie strategische Unternehmensbeteiligungen wie der Smart Meter Gateway Hersteller Power Plus Communications AG.

Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Wiener Paris 1999 bei der Leitner AG in Italien. Hier prägte er maßgeblich Aufbau und Entwicklung der Erneuerbaren-Energien-Sparte „Leitwind“, erläuterte die Noventic-Gruppe. Nach einer Station in der Solarenergiebranche wechselte Paris 2010 zum Liechtensteiner Unternehmen Hilti, etablierte dort die Division Energy and Industry mit dem Fokus Photovoltaik. Anschließend führte er bis zum Wechsel in die Geschäftsführung der Noventic-Gruppe als CEO den Sensorik-Spezialisten Wema Systems AG. Paris hat an der Universität in Wien Rechtswissenschaften studiert und besitzt einen MBA-Abschluss der IE Business School in Madrid. (al)