Karriere

Spekulationen um BEE-Chef Röttgen als Energie-Staatssekretär

Der Posten des beamteten Energie-Staatssekretärs blieb bisher noch unbesetzt - nun wird ein neuer Kandidat gehandelt.
03.09.2018

BEE-Geschäftsführer Peter Röttgen.

Seit Monaten wartet die Energiebranche darauf, dass im Wirtschaftsministerium der Posten des beamteten Energie-Staatssekretärs wieder besetzt wird. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) handelte sich dem Vernehmen nach mehrere Absagen potenzieller Kandidaten für die Nachfolge des lange Jahre für die Energiepolitik zuständigen Staatssekretärs Rainer Baake ein. Bisher verantwortet Ulrich Nussbaum als beamteter Staatssekretär im Wirtschaftsministerium die Bereiche Wirtschafts-, Industrie- sowie Energiepolitik.

Vor wenigen Tagen brachte die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) den Geschäftsführer des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE), Peter Röttgen, ins Gespräch. "Auch der BEE hat von diesen Spekulationen erfahren; tatsächliche Veränderungen sind uns nicht bekannt", sagte am Montag eine BEE-Sprecherin auf ZfK-Anfrage. Röttgen weile derzeit im Sommerurlaub. Ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums wollte sich nicht dazu äußern. Röttgen ist seit August 2017 BEE-Geschäftsführer. Zuvor war er Bereichsleiter Technologie und Innovation von Uniper Energy Storage in Essen. (hil)