Karriere

Stadtwerke Trier berufen neuen Vertriebschef

In der Branche ist Dirk Heckmann wahrlich kein Unbekannter. Seit rund 18 Jahren ist er für verschiedene Stadtwerke im Vertrieb tätig. Von Aachen führte ihn sein Weg über Bonn an die Mosel.
23.01.2019

Dirk Heckmann, neuer Vertriebsleiter bei den Stadtwerken Trier

Die Stadtwerke Trier (SWT) haben einen neuen Vertriebschef eingestellt. Seit 1. Januar 2019 leitet der 52-jährige Dirk Heckmann den Geschäftsbereich Vertrieb. Neben der Förderung des klassischen Angebots von Strom- und Erdgasprodukten sieht er seine Hauptaufgaben darin, zusammen mit seinem Team das Portfolio von Energiedienstleitungen auszubauen und die Chancen der Digitalisierung für die SWT zu nutzen.

Heckmann kam von den Stadtwerken Bonn, wo er seit sechs Jahren als Fachbereichsleiter Privat- und Geschäftskunden aktiv war. Der gelernte Metallbauer und Maschinenbau-Ingenieur hat nach seinem Studium mit Spezialgebiet Energie- und Umweltschutz-Technik rund acht Jahre im Anlagenbau gearbeitet. 2001 wurde er "kommunal" und wechselte zu den Stadtwerken Aachen als Projektleiter in den Bereich Vertrieb und Projektmanagement.

Aufbruchstimmung bei der SWT

"Wir wollen näher zum Kunden", bestätigte Vorstand Arndt Müller gegenüber dem "Trierer Volksfreund". Der Posten war lange unbesetzt und so wurde 2018 "zu einem harten Jahr" für die SWT-Führungsetage, erfuhr die Zeitung. Müller plant nun den Aufbruch: "Wir wollen als Dienstleister aus Trier mehr Nähe zu den Trierern nicht nur via Internet propagieren, sondern tatsächlich leben." Über das Strom- und Gas-Geschäft hinaus soll das Portfolio von Energiedienstleistungen ausgebaut werden, speziell die Chancen der Digitalisierung sollen in den Fokus rücken.

Heckmann leitet in Trier ein 40-köpfiges Team. Einer der beiden Fachbereichsleiter in seinem Ressort ist ebenfalls frisch im Amt: Der gelernte Elektromeister Michael Zepp (53) ist seit 20 Jahren Stadtwerker und managt nun die Abteilung Privat- und Gewerbekunden. Die SWT haben unter ihren neuen Vertrieblern Handfestes zu bieten: Neue Stromvertrags-Abschlüsse werden mit Gutscheinen über 400 bis 800 Euro honoriert; sie können beim Kauf von energiesparenden Haushaltsgeräten eingelöst werden. (sig)