Karriere

Stellenboom bei Fachkräften für regenerative Energietechnik

Im ersten Quartal 2022 gab es mit einem Plus von mehr als 800 Prozent die höchsten Zuwächse in dem für die Energiewende wichtigen Beruf. Insgesamt erreichte der Fachkräftemangel ein neues Rekordniveau.
16.05.2022

Fachkräfte für regenerative Energietechnik sind sehr gesucht – und sehr rar.

 

Im März 2022 erreichte die Zahl der offenen Stellen mit über 1,5 Mio. einen neuen Rekordwert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2021 stieg sie um knapp 473.000 (plus 45,3 Prozent). Somit dürfte die Fachkräftesituation für Unternehmen angespannter sein denn je, denn dem Höchstwert an offenen Stellen steht eine deutlich schrumpfende Zahl an Arbeitslosen gegenüber. Das berichtet das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (Kofa) des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

Die Zahl der Arbeitslosen sank im Vergleich zum Vorjahreswert im März 2021 saisonbereinigt um etwa 461.000…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In