Karriere

Stephanie Otto ist neue Chefin der Berliner Stadtreinigung

Der Aufsichtsrat der Berliner Stadtreinigung (BSR) hat Stephanie Otto zur neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt.
13.06.2019

Stephanie Otto ist das neue Gesicht der Berliner Stadtreinigung.

Die 52-Jährige wird ihr neues Amt am 1. Oktober 2019 antreten. Derzeit ist sie Prokuristin bei den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln. Als Bereichsleiterin verantwortet sie dort Business Development und Digitalisierung, Vertrieb, Marketing und IT.

Sie verfügt bereits über jahrelange Erfahrung in kommunalen Unternehmen. So war sie für die Niederlassungs- und Vertriebsleitung der RWE Umwelt Rhein Ruhr in Essen tätig und Geschäftsführerin eines mittelständischen Entsorgungsunternehmens in Düsseldorf, der ATG & Rosendahl GmbH & Co. KG.

Weitere Frau an der Spitze eines landeseigenen Unternehmen

Die BSR-Aufsichtsratsvorsitzende, Senatorin Ramona Pop (Die Grünen), freut sich über die dritte Frau in Folge an der Spitze eines landeseigenen Unternehmens. "Mit Stephanie Otto konnten wir eine ausgewiesene Fachfrau für den Vorstandsvorsitz gewinnen", betont Pop. Die Managerin mit einem berufsbegleitend erworbenen MBA werde die BSR "als verlässliche Partnerin Berlins bei den Herausforderungen der Abfallwirtschaft, wie Zero Waste und die Stadtsauberkeit" stärke, ergänzte Pop. (bh)