Karriere

Studie: Aufwand steigt, um Mitarbeiter*innen zu halten

Vor allem fehlende Entwicklungsmöglichkeiten und schlechter Führungsstil bringen Mitarbeiter*innen dazu, aktiv den Job zu wechseln. Eine Studie von Cornerstone hat untersucht, was HR dagegen tun kann.
03.11.2022

Unternehmen müssen einen höheren Aufwand betreiben, um Mitarbeiter*innen zu binden, wie eine neue Studie im Auftrag von Cornerstone nahelegt. (Symbolbild)

Fast neun von zehn Personal- und Unternehmensentscheidern rechnet heute mit einem stetig steigenden Aufwand, um bis 2030 ihren Bedarf an qualifiziertem Personal zu decken. Das hat eine Studie des Softwareanbieters Cornerstone ergeben. "Längst zeichnet sich ab, dass sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt weiter zuspitzt – vom Fachkräftemangel zur 'großen Arbeiterlosigkeit'", schreiben die Studienautor*innen.

Doch bisher sei die Lage noch nicht so dramatisch wie etwa in den USA, wo die Kündigungsrate 2021 ihren bisherigen Höchststand erreichte. In der Studie berichteten 45 Prozent der Befragten,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In