Karriere

Studie: Deutsche arbeiten 1,4 Tage pro Woche im Homeoffice

Die anfängliche Skepsis habe stark nachgelassen, so die Forschenden des Ifo-Instituts. In manchen Ländern wird das Homeoffice jedoch deutlich mehr genutzt.
16.09.2022

Die Corona-Pandemie habe das Verhältnis der Deutschen zum Homeoffice dauerhaft verändert, so eine neue Studie des Ifo-Instituts. (Symbolbild)

Die Homeoffice-Nutzung unter Vollzeitbeschäftigten in Deutschland hat sich nach der Pandemie auf durchschnittlich 1,4 Tage pro Woche eingependelt. Im Nachbarland Frankreich sind es 1,3, in den USA 1,6 und in Japan 1,1 Tage. Das ist das Ergebnis einer Studie des Ifo-Instituts, die 27 Länder vergleicht.

"Nie zuvor hat irgendein Ereignis in so kurzer Zeit derart umfassend das Arbeitsleben umgekrempelt", sagt Mathias Dolls, einer der Autoren der Studie. Auch die traditionelle Skepsis gegenüber dem Homeoffice hat offenbar abgenommen: So sagen über die Hälfte der befragten Beschäftigten, sie seien…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In