Karriere

Studie entwirft vier Szenarien für die zukünftige Arbeitswelt

Forschende eines Fraunhofer-Instituts haben untersucht, wie sich die Anforderungen an Büroflächen und -immobilien im urbanen Umfeld bis 2030 entwickeln. Nachhaltigkeit und individuelle Lösungen spielen dabei eine große Rolle.
04.05.2022

Die Wahl des Arbeitsortes nach ökologischen Gesichtspunkten, gehört zu den Zukunftsszenarien der Fraunhofer-Studie. (Symbolbild)

Nahezu jedes Unternehmen beschäftigt sich derzeit mit der Frage, wie zukunftssicher die eigenen Arbeits- und Bürostrukturen noch sind. Und wie es mit Büroflächen und -immobilien angesichts der hohen Dynamik umgehen soll. Damit haben sich nun Forschende des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt.

Die nun veröffentlichte Studie "Beyond Multispace – Szenarien zu veränderten Anforderungen an Büroflächen und -immobilien im urbanen Umfeld bis 2030" enthält dabei vier Szenarien, um mögliche Entwicklungen der zukünftigen Arbeitswelten zu beschreiben. Diese sollen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In