Karriere

Studie zu Homeoffice belegt schwindenden Teamgeist

Der Wohlfühlfaktor ist bei den Mitarbeitenden mit 82 Prozent sehr hoch, wie das Ifak-Institut herausgefunden hat. Doch insgesamt waren die Beschäftigten 2022 deutlich unzufriedener mit dem Homeoffice als im Vorjahr. Woran das liegt.
08.02.2023

"Open Space"-Büroflächen haben seit der Pandemie verstärkt Einzug erhalten. (Symbolbild)

Drei Tage pro Woche: So viel arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Homeoffice-Anteil im Schnitt von zuhause aus. Das deckt sich auch mit dem Wunsch der Angestellten: Im Durchschnitt streben diese drei Tage pro Woche im Homeoffice an, wie eine Studie des Marktforschungsinstituts Ifak herausgefunden hat.

Ein Fünftel der Erwerbstätigen arbeitet demnach sogar an fünf Wochentagen von zuhause aus. Im Vergleich zu 2021 habe sich die Anzahl der Mitarbeitenden, die sich dauerhaft im Homeoffice befänden, allerdings fast halbiert, was dem Ifak zufolge auf den Wegfall von Corona-Bestimmungen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In