Karriere

SWM drehen bei Werkswohnungen voll auf

Angeblich war es schon 2018 zwischen Stadt und Stadtwerken München vereinbart - jetzt wird es öffentlich: Die SWM verdoppeln nicht nur die Zahl ihrer Werkswohnungen auf gut 1000, sondern sie verfünffachen sie.
26.03.2019

Münchens OB Dieter Reiter (links) und Werner Albrecht, Geschäftsführer Personal, Immobilien, Bäder der Stadtwerke München (rechts) übergeben am 26. März 2019 symbolisch den Schlüssel zu den nächsten 56 Werkswohnungen an die ersten Mieter Oliver Schicht und Jan Schifferdecker (Dritter und Vierter von links). Mit auf dem Bild: Die Architekten Stefan Maisch (Zweiter von links) und Richard Wolf (Dritter von rechts) sowie der Erfinder der „Flissade“, Daniel Hoheneder (2. von rechts). Die "Flissade" ist ein vollwertiger, zwischen Balkon und Frühstückszimmer changierender Wohnraum auf 6 qm Fläche und ist einmal verbaut.

Die Stadtwerke München (SWM) wollen bis 2030 zusätzlich zu ihrem Bestand von gut 500 Wohnungen bis zu 2000 weitere Wohneinheiten schaffen. Diese Vereinbarung zwischen SWM und Landeshauptstadt, die angeblich vom Vorjahr stammt, ist am Dienstag von OB und Aufsichtsratschef Dieter Reiter (SPD) sowie Personal-Geschäftsführer Werner Albrecht erwähnt worden. Anlass war ein Pressetermin, auf dem die beiden ein neues Gebäude im Nordwesten mit 56 Wohneinheiten symbolisch an die ersten Mieter übergaben.

Bisher war in der "Ausbauoffensive Werkswohnungen", die seit acht Jahren läuft, nur von einer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In