Karriere

Trauer um früheren Chef der SWA

Reinhold Wenninger ist am Wochenende in seiner Augsburger Heimat verstorben. Die Stadtwerke werden ihren ehemaligen Geschäftsführer in Ehren halten, denn er hat viel bewegt.
25.07.2019

Reinhold Wenninger, ehemaliger Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg

Reinhold Wenninger ist am Samstag (20. Juli) im Alter von 83 Jahren verstorben. Die Stadt Augsburg und die Stadtwerke Augsburg( SWA) sind für sein Wirken im Dienste des Gemeinwohls zu bleibendem Dank verpflichtet und werden sein Andenken in Ehren halten. Wenninger hat viel auf kommunaler Ebene erreicht.

Seine Karriere bei der Stadt begann in den späten 70er Jahren als er berufsmäßiger Stadtrat für die Augsburger wurde. Anschließend leitete er von 1984 bis 1990 das Referat für Kommunales und übernahm zusätzlich bis 1996 das Umweltressort. Als Referent war er neben der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung auch für das Amt für Grünordnung und Naturschutz zuständig. Auch die Aufgaben des Gesundheitsamtes sowie des Umweltamtes verantwortete er.

Überführung in eine GmbH

1996 stieg er dann als Referent in die Stadtwerke, die damals noch ein Eigenbetrieb der Stadt waren, ein. Wenninger verantwortete die Überführung in eine GmbH und legte damit den Grundstein für die SWA ein kommunales Wirtschaftsunternehmen zu werden. Von 2000 bis 2002 übernahm der Augsburger die Geschäfte des Unternehmens und verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. (ls)